Allgemeines

Meine Kurse bestehen immer aus Theorie und Praxis, wir besprechen die im Kurs verwendeten Pflanzen und Rohstoffe und fertigen danach gemeinsam eine Auswahl von Rezepten an. Natürlich nehmt ihr die Produkte anschließend mit nach Hause. Jeder bekommt ein ausführliches Skript mit allen Informationen und Rezepten, dazu gibt es immer noch weitere Rezepte, die man zu Hause ausprobieren kann.

Die Materialkosten liegen je nach Thema zwischen 10 und 12 Euro.

Die Teilnahmegebühr beträgt für 4-6 Personen jeweils 18€, ab 7 Personen sind es 15€ pro Person.

Die Kurse finden in meiner Kräuterschule in Klein Berßen statt. Es können maximal 10 Personen teilnehmen.

Wenn ihr gerne bei euch zu Hause einen Kurs organisieren möchtet: ich bin auch mobil unterwegs!

Wir brauchen einfach eine Küche und einen Tisch, alles andere bringe ich mit. Zu den Kursgebühren berechne ich dann noch eine Kilometerpauschale von 0,35€.

Kurse mit mir findet ihr auch bei verschiedenen Volkshochschulen, schaut mal in die Programme der VHS Lingen, VHS Meppen, VHS Papenburg, VHS Osnabrück, Bildungswerk Friesoythe und Kunstschule Freren. Anmeldungen für diese Kurse sind nur direkt beim Anbieter möglich.

Naturkosmetik

Herzlich Willkommen in meiner Rührküche! Wenn ihr auch keine Lust mehr habt auf Pflegeprodukte mit Konservierungsstoffen, Erdölbestandteilen, Aluminium, Nanopartikeln und Microplastik – hier sind die Alternativen.

Aromatherapie

Ätherische Öle: die Seele der Pflanzen!

Als Anfänger steht man oft hilflos vor der unendlichen Fülle an ätherischen Ölen, alles duftet verlockend, aber was braucht man tatsächlich und wie wendet man es an?

Gewürze: Gesundheit & Genuss

So langsam spricht sich auch bei uns herum, welche vielfältigen gesundheitsfördernden Wirkungen in unseren Küchengewürzen stecken – andere Kulturen wissen und nutzen das schon seit tausenden von Jahren.Wie kaufe ich Gewürze am besten, wie kann ich sie aufbewahren, damit die Qualität erhalten beleibt? Und was fange ich dann am besten damit an?

Kräutermanufaktur

In dieses Kursen verarbeiten wir allerlei frische und getrocknete Kräuter zu Produkten für die Hausapotheke: wir stellen z.B. Ölauszüge, Tinkturen und Salben her. Tipps für die Verwendung in der Küche sind auch immer mit dabei.

Outdoor

Wir besuchen die Kräuter, wo sie wachsen: Vorträge im Kräutergarten und Wildkräuter-Wanderungen rund um das Thema "grüne Schätze am Wegesrand".