Petra Walker - Ein Herz für Kräuter

Heimatstadt:

Gelsenkirchen, NRW

Mein Weg aufs Land

Heute sagt man ja über das Ruhrgebiet, dass es so überraschend grün sei – zu meiner Zeit war das leider noch nicht so. Und mir war schon im Kindergarten klar, dass ich aufs Land ziehen und mitten im Grünen mit meinen Hunden und Pferden leben werde.

Nach dem Abitur und einem sozialen Jahr war es auch schon soweit, ich bin ins Emsland gezogen, habe dort meine Ausbildung gemacht, meinen Mann kennengelernt, wir haben uns auf einem Resthof ein Zuhause geschaffen, zwei Pferde gekauft und über die Jahre etliche Tiere von  Tierschutzvereinen übernommen: Hunde, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen, aber auch mehrere Esel, Ponys und Pferde waren dabei.

2002 haben wir zwei Ferienwohnungen auf unserem Hof ausgebaut und Urlaub auf dem Land, vor allem für Familien angeboten. Die Kinder haben nicht nur das Reiten und den Kontakt zu den Tieren genossen, meist haben sie mich auch beim Kräutersammeln begleitet und waren glücklich, einen Teil unserer Ernte an die Tiere verfüttern zu dürfen. Immer öfter fragten jedoch auch die Erwachsenen nach Angeboten zum Thema Kräuter. Mir hat das soviel Spaß gemacht, daß ich gerne ein professionelleres Angebot entwickeln wollte, aber ich fand selber, mein Feld-Wald-und Wiesen-Wissen reichte dafür nicht aus.

Gerne wäre ich nach Freiburg zur Heilpflanzenschule von Ursel Bühring gegangen, ich liebte und schätzte ihre Kräuterbücher so sehr – aber die Entfernung und die Kosten waren einfach zu hoch. Zufällig habe ich dann die Heilpflanzenschule Verden entdeckt, geleitet von Margitta Paprotka-Kühne (Biologin) und Andreas Kühne (Heilpraktiker), die beiden sind mit Ursel Bühring befreundet und arbeiteten nach einem ähnlichen Konzept. Ein Glückstreffer!

In Verden habe ich dann zunächst die einjährige Heilpflanzen- Ausbildung absolviert, direkt im Anschluss die Fach-Weiterbildung in Aromatherapie und dazu jede Menge Fortbildungen, u.a. zu den Themen Naturkosmetik, Räuchern, Seife-sieden, Baumheilkunde, die Heilkraft von Gewürzen und Heilpflanzen für Tiere.

Ich habe viele wunderbare Dozenten kennengelernt, besonders in Erinnerung sind mir aber neben Margitta und Andreas die einzigartige Margret Demleitner mit ihrem genialen Partner Dr. med. Erwin Häringer, die gemeinsam die Aromatherapie-Ausbildung leiteten. Daß ich in mehreren Seminaren auch Ursel Bühring als Dozentin hatte, war ein ganz besonderes Geschenk für mich, u.a. durfte ich sie zu Themen wie Methodik-Didaktik, Gesund-alt-werden und Heilpflanzenkuren erleben.

Seit einigen Jahren bin ich jetzt selbst als Dozentin und Kursleiterin unterwegs und finde, das ist der schönste Job der Welt! Andere Menschen für die vielfältige Welt der Heilpflanzen zu begeistern, mein Wissen weiterzugeben und meine Leidenschaft zu teilen, das macht mich jeden Tag aufs Neue glücklich.